Poya Partovi – Global Art Nürnberg e.V.

Poya Partovi

* 1970, Shar-E Rey, Iran

Bis 2015 Dozent am Institut für Bildhauerei (Bronze, Holz) und Design an der Universität Karaj

Seit 2015 mit Familie in Deutschland

Mit dem Sieg der Islamischen Revolution im Iran brach im Nahen Osten eine Welle der Gewalt aus.

Die Revolutionäre begannen die Ideologie der Gewalt zu exportieren. Diese Gewalt

richtete sich nicht nur gegen Regimegegner, sondern auch gegen frühere Anhänger der Revolution.

Der größte Teil der Gewalt ging auf die Kräfte zurück, die der Revolution treu ergeben waren.

Die Revolutionäre haben eine klare Linie zwischen sich und anders Denkende gezogen, indem sie Kriege geführt haben. Durch Krieg wurde die Situation geklärt.

Der Krieg zwischen dem Iran und dem Irak: Getreue Streitkräfte kamen im Krieg um und die Dissidenten ins Gefängnis oder durch bewaffnete Straßenkämpfe ums Leben.

Durch die Beseitigung sowohl von Anhängern als auch Oppositionellen war der Diktator in der Lage, die Gesellschaft zu regieren.

In meinen Werken zeige ich auf, welche Gewalt die Islamische Revolution im Iran verursacht hat.

Ich hoffe, dass freie Menschen durch meine Werke angeregt werden, einen Weg zu finden, um die Gewalt zu stoppen.